9.5.09         Frühjahrskonzert in der Friedensgemeinde, Darmstadt
                    Lentenconcert in the Friedensgemeinde, Darmstadt                        

Fest im Griff hat James Schar den Esoc-Chor nicht nur bei den Proben. Der Chorleiter hat sich für den heutigen Auftritt zwei amerikanische Komponisten ausgesucht,     FOTO: ROMAN GRÖSSER

Sie kommen aus England, Schottland, Wales, Frankreich, der Slowakei und Sri Lanka - und das hört man auch. „Die Dialekte verschwinden beim Singen nicht", sagt James Schar (53), der neue Leiter des Esoc-Chores am Europäischen        Raumfahrtzentrums, und grinst verschmitzt. Am Samstag (9.) werden sich die etwa 30 Sänger des Chores ganz auf lateinische Vokabeln konzentrieren können: Dann treten sie in der Friedensgemeinde in Darmstadt auf.

Zu hören sind unter anderem Stücke von Aaron Copland (1900 bis 1990) und Morten Lauridsen (66).

Das sind zwei Komponisten ganz nach dem Geschmack des Chorleiters, der, wenn er spricht, seine amerikanische Herkunft nicht verbergen kann. „Es wird auch ein amerikanisches Konzert", sagt James Schar und versucht zu beschreiben, was die Zuhörer erwartet: „Copland hat sich geistliche Lieder als Thema genommen und bearbeitet", sagt er nach einigem Nachdenken. Bei Lauridsen handele es sich um Minimalmusik mit einigen Dissonanzen. „Die Musik ist aber trotzdem zugänglich", sagt der Pianist. James Schar kommt aus Ohio. Wenn er von seiner alten Heimat erzählt, verzieht er das Gesicht. „Es war sehr ländlich dort", erinnert er sich.

Seine Mutter war Chorleiterin in einer Kirche, er selbst spielte Orgel. Mit der Armee kam er als Neunzehnjähriger nach Deutschland - ging nochmal in die USA, begann dort ein Studium, kam wieder zurück und blieb. Unter anderem trat er mit einem Soldatenchor in Heidelberg auf, und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Heute arbeitet er an der Hochschule als Klavierbegleiter.

„Ich singe schon auch selbst", erzählt Schar. Das Klavier sei ihm allerdings näher. Gerne habe er früher auch Kleinkunst und Kabarett gemacht - unter anderem ist er mit der TV- und Theater-Schauspielerin und Diseuse Erika Skrotzki (59) jahrelang durch Deutschland getingelt und an der Alten Oper Frankfurt und an der Freien Volksbühne Berlin aufgetreten. Seit Jahren begleitet er zudem ganz verschiedene Chöre im Rhein-Main-Gebiet am Klavier - dazu zählt etwa der
 „German American Community Choir" in Frankfurt.

Die Leitung des Esoc-Chores hat James Schar Anfang des Jahres übernommen. Seitdem kommt er einmal die Woche nach Darmstadt zu den Proben. Viele der Chormitglieder haben einen abgehobenen Job; Sie sind Weltraumspezialisten, zu deren  Arbeit es zum Beispiel gehört, Umlaufbahnen für Satelliten zu berechnen. Das macht sich zwar nicht beim Singen, wohl aber während der Gesangsproben bemerkbar: „Sie sind in musikalischen Dingen schon konkreter in ihren Fragen als andere",
sagt James Schar, atmet tief durch und lächelt charmant.

WO UND WANN?
Das Konzert ist am Samstag (9.) um 20 Uhr in der Kirche der Friedensgemeinde, Landgraf-Phillips-Anlage 63.
Karten gibt es für 12 Euro an der Abendkasse.