Anmerkung

"Friede über den Wassern"

Musikalische Bilder des Friedens in einer turbulenten Zeit

Das Kernstück unseres heutigen Programms ist das Werk, Proverbs (die Sprüche Salomos), von unserem Kollegen James Schar. James ist Komponist, Arrangeur und Dirigent und natürlich auch unser ausgezeichneter Pianist und Organist. Wir sind außerordentlich erfreut, heute Abend die Premiere dieses wundervollen und  persönlich bedeutungsvollen Werkes geben zu dürfen.

Proverbs ist Dr. Jim Howard gewidmet, einem Freund und Chorsängerkollegen von James, der in der  American Community Chapel, Darmstadt sang, wo James für viele Jahre Organist und Leiter des Chores war. Dr. Howard hat sich aktiv um Obdachlose gekümmert und war auch in zahlreichen anderen ehrenamtlichen Organisationen tätig. Nicht zuletzt deshalb war er außerordentlich beliebt bei vielen Freunden und Kollegen. Er starb vor einigen Jahren nach einer schweren Krankheit. Er mochte die Proverbs aus dem 20ten Buch des Alten Testaments der protestantischen Bibel besonders gerne (Sprüche Salomos).  Diejenigen unter uns, die Jim kannten, freuen sich sehr, sich heute mit diesem wunderbaren Werk an ihn zu erinnern. Das Gefühl des Friedens, dargestellt durch die minimalistische harmonische Bewegung im ersten Satz der Proverbs kontrastiert mit der Lebendigkeit der Fuge im dritten Satz um dann im vierten Satz wieder zurückzukehren in eine angenehm sanfte Einfachheit in dem Stück „Trust in the Lord“.

Das Thema des Friedens erscheint öfter im heutigen Programm, besonders das Bild der stillen Gewässer als Metapher für den Frieden. Im Programm sind drei viktorianische Werke, von Sir George Elvey, S. S. Wesley und Phillip P. Bliss, die den Frieden sehr unterschiedlich beschreiben. Bei Elvey z.B. den Frieden für Jerusalem (nach dem wir uns alle sehnen).

Das heutige Gedicht ist ein Auszug eines längeren Gedichtes namens Streams (Ströme) des Poeten Wystan Hugh (W.H.) Auden (1907-1973). Er wurde zwar in Shropshire in England geboren, war aber Anglo-Amerikaner. Der hundertste Jahrestag seines Geburtstages war am 13. Februar dieses Jahres. Auden war einer der strahlendsten Stars in einer Gruppe von Poeten zu der auch die Poeten Louis MacNiece, T.S. Eliot und Stephen Spender gehörten sowie der Novellist Christopher Isherwood.

Das Orgelwerk des heutigen Abends ist ein Satz aus dem 22ten Buch des protestantischen Alten Testaments, den Sprüchen des Salomo:  „Wie gerecht und freundlich bist Du“.  Dieses Orgelwerk stammt aus Marcel Dupres Vêpres des Fêtes du Commun de la Sainte-Vierge (1919),   und ist eine Improvisation, die mit Gesängen alterniert in einer rituellen Vertonung. Die Texte aus den Sprüchen Salomos wurden in Vêpres benutzt, um die Verbindung Christi mit der Kirche darzustellen.

Das Arrangement des 23. Psalms, das wir heute Abend singen, ist von Howard Goodall, ein sehr produktiver Komponist choraler und instrumentaler Musik, der auch viele Werke für Film und Fernsehen geschrieben hat. Dieses Stück wurde als Thema für eine Comedyserie des britischen Fernsehens namens „Der Vikar von Dibley“ benutzt. Wir führen es in voller Länge auf, als eine wunderschöne Vertonung, die für sich spricht.

Wir beenden das Programm mit einer Auswahl traditioneller amerikanischer Stücke verschiedener Arrangeure, unter anderem auch unserem bereits oben erwähnten James Schar.